Suche
  • WaKiTa

Lehmofen 2.0

Wir bauen einen neuen Lehmofen


Da der Lehmofen, den wir im Sommer 2021 mit den Kindergartenkindern gebaut haben, durch einen fallenden Baum zerstört wurde, haben wir am Teamtag im Mai 2022 einen Neuen gebaut.


Unter Anleitung und Tipps von Christoph Käsermann, bauten wir Lehm ab, stampften es mit Sand und Stroh zu einer homogenen Masse und formten danach die Lehmziegel für den Ofen.


Als Fundament für den Ofen, legten wir zwei Betonplatten hinein, so dass wir in Zukunft ohne Blech im Ofen backen können.





Je höher die Mauern des Lehmofens reichten, umso keilförmiger mussten die Ziegel werden,

damit das typische runde Dach entstehen kann. Zur Stütze bauten wir Haselzweige ein und

bedeckten dann das ganze Dach mit den letzten Ziegeln.







Während am Feuer Linsensuppe und Salat vorbereitet wurde, widmete sich das Team der weiteren Planung des Familienfestes oder wurde mit dem Lehm an Ofen und Baum kreativ.



Nach dem Mittagessen bauten wir gemeinsam einen Unterstand für den Lehmofen, der zwar auch in Zukunft keine herunterkrachenden Stämme abhalten wird, den Ofen aber vor Regen schützt.




Obwohl der Lehmofen auf dem Kindergartenwaldplatz steht, soll er allen Gruppen zur Verfügung stehen und wir freuen uns alle darauf unsere ersten Köstlichkeiten zu backen.



21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen